Unsere EAG Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in der AOK Bayern

Barbara Grille, Mitglied der EAG aus Erlangen gehört wieder dem Verwaltungsrat der AOK Bayern als ordentliches Mitglied an. Ebenfalls aus den Reihen der EAG vertreten Sybille Ott aus München als Stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat und Klaus Hubert, Ansbach als weiteres Stellvertretendes Mitglied die Versichertenseite.
Die Mandate erhielten unsere EAG-Mitglieder über den Landesverband Bayern der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA).
Zu den Aufgaben des AOK-Verwaltungsrates gehört die Interessensvertretung bei sozial- und gesundheitspolitischen Fragen, die Wahl des Vorstandes und die Verabschiedung des Haushalts der AOK Bayern. Die AOK Bayern ist mit mehr als 4,6 Millionen Versicherten die viertgrößte Krankenversicherung Deutschlands.
Über den Verwaltungsrat hinaus gibt es in den Direktionen jeweils einen Beirat, der sich direkt und persönlich um die Fragen, Anliegen und Bedürfnisse der AOK-Kunden annimmt. Verwaltungsrat und Beiräte arbeiten eng miteinander und sind beide mit Vertretern der Versicherten- und der Arbeitgeberseite paritätisch besetzt. Folgende EAG-Mitglieder übernehmen in den AOK Direktionsbeiräten Aufgaben in der Sozialen Selbstverwaltung (stellv. Beiratsmitglieder jeweils in Klammern): Günzburg: Hans Guttner (Franz Hallaschka), Bamberg: Franz Ott; Mittelfranken: Barbara Grille (Klaus Hubert und Joachim Jarosch) Hof/Wunsiedel (Karl-Heinz Seidel und Heribert Streber); Schweinfurt: Evi Pohl und in München: Sybille Ott.