Treffen der ACA-Mandatsträger in den Selbstverwaltungen der Sozialversicherungsträger 2019

Gruppenbild der EAG-Mitglieder auf dem Treffen der ACA-Mandatsträger.
Unsere Mitglieder auf dem Treffen der ACA-Mandatsträger. Foto: Klaus Schwarzbeck, © 2019 Klaus Schwarzbeck

Am 15. und 16. Februar 2019 fand in Frankfurt ein Treffen für die ehrenamtlichen Mandatsträger in den Selbstverwaltungen der Sozialversicherungsträger statt, die im Auftrag der ACA dort tätig sind. Geladen waren Ehrenamtliche aus ganz Deutschland, die in Krankenversicherungen, Unfallversicherungen oder Rentenversicherungen in den Selbstverwaltungsgremien oder als Versichertenberater_innen der Rentenversicherung tätig sind. Insbesondere Selbstverwalter_innen, die neu in ihrem Amt sind, könnten von den Erfahrung der amtsälteren profitieren. Die Teilnehmenden formulierten auch Forderungen an die ACA, wie diese die Mandatstragenden bestmöglich unterstützen kann.

Die EAG wurde bei dem Treffen durch Klaus Hubert, Bernhard Dausend, Evi Pohl, Andreas Schneider und Klaus Schwarzbeck (auf dem Foto von links nach rechts) vertreten. Ihnen gelang es sich aktiv und konstruktiv in die Diskussionen einzubringen.

Neben dem Austausch standen zwei weitere Themen auf dem Programm der Tagung. So wurde zu und über das Bundesteilhabegesetz informiert, dessen zweite Stufe letztes Jahr in Kraft trat. Besonders den Mitgliedern der Widerspruchsauschüssen brachten diese Informationen wertvolle Aspekte.

In einem weiteren Teil der Veranstaltung erläuterte die Bundeswahlbeauftragte für die Sozialwahlen Rita Pawelski den 10-Punkte-Plan zur Zukunft der Sozialwahlen. Hannes Kreller nach als Bundesvorsitzender der ACA Stellung zu den Plan. Es folgte eine spannende Diskussion den dem Reformvorhaben. Diese profitierte vor allem durch die Erfahrungen aus der Praxis der Selbstverwalter_innen aus den einzelnen Sozialversicherungszweigen.