EAG-Mitglied in den ACA-Bezirksvorstand Unterfranken gewählt

Gruppenbild der Mitglieder des neu gewählten ACA-Bezirksvorstands Unterfranken.
Die Mitglieder des neu gewählten ACA-Bezirksvorstands Unterfranken (von links nach rechts): Sylvia Christ (Kolping), Alexander Kolbow (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung), Bruno Seuffert (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung), Manfred Eck (Kolping) und Evi Pohl (EAG). Foto: Sabine Schiedermair (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Würzburg), © 2019 Sabine Schiedermair

Die Mitgliederversammlung des Bezirks Unterfranken der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) hat turnusgemäß am 20. 2. 2019 einen neuen Bezirksvorstand gewählt. Unser EAG-Mitglied Evi Pohl hat erneut für den stellvertretenden Vorsitz kandidiert und ist wiedergewählt worden. Wir gratulieren ihr recht herzlich zur Wahl, Danken für ihr Engagement und wünschen ihr viel Freude bei der Ausübung des Amtes.

Zum neuen Bezirksvorsitzenden wurde Alexander Kolbow von der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) gewählt. Damit wird er Nachfolger von Christopher Issling, der nach 17 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl stand. Wir danken Christopher Issling recht herzlich für die geleistete Arbeit und gute ökumenische Zusammenarbeit und wünschen ihm Gottes Segen auf seinem weiteren Lebensweg.

Als weitere Stellvertreterin wurde Sylvia Christ von Kolping wiedergewählt. Der Schriftführer Manfred Eck von Kolping und der Kassierer Bruno Seuffert von der KAB wurden ebenfalls erneut in ihr Amt gewählt.

Neben den Wahlen stellte der ACA-Bundesvorsitzender Hannes Kreller das 10-Punkte-Programm der Bundeswahlbeauftragten für die Sozialwahl vor. In diesem umreisen die Bundeswahlbeauftragten wie sie die Sozialwahlen reformieren möchten. Nach der Vorstellung der 10 Punkte stellte Hannes Kreller die ACA-Stellungnahme zu den Vorschlägen der Bundeswahlbeauftragten vor. Anschließend folgte eine lebhafte Diskussion der Delegierten. Diese profitierte vor allem von den unterschiedlichen Erfahrungen aus der Praxis der Sozialen Selbstverwaltung und der Sozialwahl.

Auf dem Bild sind von links nach rechts die Mitglieder des neuen Bezirksvorstandes zu sehen: Sylvia Christ, Alexander Kolbow, Bruno Seuffert, Manfred Eck und Evi Pohl. Fotonachweis: Sabine Schiedermair, KAB Würzburg