Herzliche willkommen auf dem Bayerischen Kirchentag 2019 auf dem Hesselberg.

Bild des Plakats zum Bayerischen Kirchentag 2019 auf dem Hesselberg, der unter dem Thema "Schätze des Glaubens" steht.
Motiv des Bayerischen Kirchentags 2019 auf dem Hesselberg. Grafik: Vorbereitender Ausschuss des Kirchentages auf dem Hesselberg, © 2019 Vorbereitender Ausschuss des Kirchentages auf dem Hesselberg

Wir, die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soziale Fragen in Bayern und Thüringen e.V. (EAG), freuen uns sehr, dass Sie auf unsere Seite gefunden haben. Herzlich willkommen!

Der Predigttext des Kirchentags ist: "In ihm liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis." Kolosser 2,3

Wenn Sie diese Seite aufrufen, haben Sie uns an unserem Stand besucht, ein kleines Schatzbrieflein erhalten oder zumindest ein solches gesehen. Damit haben sie einen ersten Eindruck, welche Schätze des Glaubens wir als EAG bieten und in die Gesellschaft einbringen.

Natürlich ist die Frage nach den Schätzen des Glaubens eine individuelle. Jeder besitzt und findet andere Schätze, andere Weisheiten und Erkenntnisse. Nutzen Personen diese Schätze, Weisheiten und Erkenntnisse zum Wohle anderer Personen, so entstehen neue Schätze. Im besten Fall werden sie für die anderen Personen zu Schätzen des Glaubens.

Viele unserer Mitglieder nutzen ihre Schätze des Glaubens und bringen sie in ihre Ehrenämter in der Sozialen Selbstverwaltung ein. So schaffen wir zusammen mit unseren Mitgliedern neue Schätze in Form von zivilgesellschaftlichem Engagement in unterschiedlichen Sozialräumen. Diese Schätze sind vielfältig. An dieser Stelle möchten wir nur die Wichtigsten nennen:

• ehrenamtliche_r Versichertenberater_in der Deutschen Rentenversicherung
  • ehrenamtliches Beiratsmitglied einer AOK-Direktion
  • ehrenamtliches Verwaltungsratsmitglied einer Gesetzlichen Krankenversicherungen
  • ehrenamtliches Mitglied in der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung
  • ehrenamtliches Mitglied in der Vertreterversammlung einer Berufsgenossenschaft
  • ehrenamtliches Mitglied eines Widerspruchsausschusses in der Deutschen Rentenversicherung
  • ehrenamtliches Mitglied eines Widerspruchsausschusses einer Berufsgenossenschaft
  • ehrenamtliches Mitglied eines Widerspruchsausschusses einer Gesetzlichen Krankenversicherungen
  • ehrenamtliche_r Arbeitsrichter_in
  • ehrenamtliche_r Sozialrichter_in

Sie wollen mehr dazu erfahren? Suchen Sie das Gespräch mit uns oder informieren Sie sich auf unserer Internetseite. Mehr zur Sozialen Selbstverwaltung und ihrer Bedeutung für unsere Gesellschaft erfahren sie hier.